13 Trainingseinheiten unter italienischer Sonne

Über die Osterferien hat die Leichtathletikabteilung ihr traditionelles Trainingslager abgehalten. In Desenzano del Garda absolvierten die Gruppen von Felix Bruckert und Udo Laub zwei Trainingseinheiten am Tag bei herrlichen Wetterbedingungen. Neben den typischen Schnelligkeits- und Kraftübungen, wurden im Trainingslager wie immer auch die technischen Disziplinen geschult. Vom Kugelstoßen über Hürdenlauf, Hoch- und Weitsprung hin zum Speer- und Diskuswurf haben Athleten und Trainer intensiv an der Verbesserung ihrer Technik gearbeitet. Mithilfe von Bild- und Videoanalysen konnten Trainer und Athleten Schwachstellen in der Technik ausfindig machen und sogleich in der nächsten Trainingseinheit korrigieren.

Die hervorragende Lage am Gardasee wurde auch für einige Regenerationseinheiten am bzw. im See genutzt. Neben Yoga und Dehnungseinheiten trug auch der gemeinsame Ausflug nach Sirmione und Verona inkl. Raftingtour zur Erholung bei. Abgeschlossen wurde das Trainingslager am Freitagnachmittag durch einen kleinen vereinsinternen Wettkampf mit 100-m-Sprint, Weitsprung und Kugelstoßen.

Nebenbei konnten die Athleten ihre Fähigkeiten im Football und Tischtennis ausbauen. Letztere konnten sie sogar in einem kleinen Turnier beweisen. Auch ihre Kochkünste konnten Sie in einem kleinen Wettbewerb zur Schau stellen. In Vierer- und Sechsergruppen wurde jeweils an einem Abend für das ganze 20-köpfige Team gekocht. Bei stark beschränkten Koch-Möglichkeiten zauberten alle Teams ausgefallene Drei-Gänge-Menüs.

Wenngleich sich einige Athleten bedingt durch den Muskelkater nur eingeschränkt bewegen konnten, kam also dennoch der Spaß nicht zu kurz.

Für die Athleten steht aktuell eine kurze Erholungsphase an, die mit dem ersten Wettkampf der Saison am kommenden Samstag in Walldorf enden wird.